Praxis „Raum und Zeit“ – Ihr ganz persönlicher Weg zur Gesundheit
Suche
Close this search box.

Jürgen Schmitt

Vor meiner Selbständigkeit habe ich als Angestellter die Anwendung einer klassischen Physiotherapie sowohl in Praxen, als auch in Kliniken kennengelernt. Fast vier Jahre war ich als leitender Physiotherapeut im Olympiastützpunkt an der Sporthochschule in Köln tätig. Auch hier wurden Leistungssportler von mir bei Verletzungen mithilfe von schulmedizinischen Techniken behandelt und physiotherapeutisch für Wettkämpfe vorbereitet und von mir begleitet. Im Bereich des Hochleistungssports war bereits ein ganzheitlicher Denkansatz lebendig, denn es war deutlich erkenn- und messbar, wie sehr die emotionalen und mentalen Aspekte Einfluss auf die Gesundheit und die Leistungen der Sportler nehmen.

Während der vielen Jahre meiner Ausbildung und der Arbeit mit Patienten hatte ich jedoch immer ein „leises“ Gefühl, dass etwas fehlt:

Eine klassisch physiotherapeutische Technik ist bei Verletzungen oder nach Operationen immer die erste Therapie der Wahl, aber bei einem überwiegenden Teil der Krankheitsbilder wird häufig etwas „Entscheidendes“ außer Acht gelassen.

Mir fehlte oft das „UND“…
  • der Mensch besteht aus Körper und Geist und Seele
  • Heilung geschieht durch das sinnvolle Zusammenwirken von Schulmedizin und ganzheitlichem Denken
  • das Beste für den Patienten wird erreicht, wenn Patient und Therapeut und Arzt zusammenarbeiten
  • Ruhe und Zeit sind wichtig in der Therapie

In 1999 habe ich entschlossen, eine eigene Praxis in Wiesbaden zu gründen. Es sollte ein Ort für Menschen sein, der dieses „UND“ ermöglicht.
Entwickelt hat sich im Laufe der Jahre eine ganzheitliche Physiotherapiepraxis mit verschiedenen Schwerpunkten: die Lymphologie, die Manuelle Therapie und die Mototherapie für Kinder und Jugendliche.

Vita
  • am 27.05.1967 im Westerwald geboren
  • 1991: 1. Staatsexamen „Masseur und med. Bademeister“
  • 1996: 2. Staatsexamen „Physiotherapeut“
  • 1990 Ausbildung „Manuelle Lymphdrainage“ in der Földi-Klinik, Hinterzarten
  • 1992 Ausbildung „Neurologie“ in Freiburg
  • 1992 Ausbildung „OM /MT Extremitäten (DOS Winkel) in Stuttgart
  • 1993 Ausbildung „Rückenschullehrer“ in München
  • 1993 Ausbildung „Schlingentisch-Therapeut“ in Wächtersbach
  • 1996 Ausbildung „Manualtherapie“ bei SOMT in Münster (3 Jahre)
  • 1996 Ausbildung „Sportphysiotherapie / medizin. Aufbautraining – Trainingstherapie“
  • 2002 Ausbildung „Vitalstoffberater“
  • 2009 Ausbildung „Funktionelle Neuroanatomie bei Dr. Nelson F. Annunciato
  • 2010 Ausbildung „Motodiagnostik und Mototherapie bei sensorischen Integrationsstörungen bei SIM Goddhardt Blythe / Gudrun Kesper in Olpe
  • 2011 Ausbildung „Cranio-Sacrale-Therapie – KISS-Syndrom“
  • 2014 Ausbildung „Heilpraktiker für Physiotherapie“
  • 2017 Ausbildung Craniomandibuläre Dysfunktion – Kiefergelenk
  • 2018 Ausbildung Spezielle Elektrotherapie in Würzburg
  • seit 2018 Ausbildung Kinesiologie in Freiburg
Mitgliedschaften
  • Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Lymphologie e.V.
  • Mitglied des Deutschen Netzwerkes für Lymphologie e.V. lymphologicum
Jürgen Schmitt
Scroll to Top