Praxis „Raum und Zeit“ – Ihr ganz persönlicher Weg zur Gesundheit

Manuelle Lymphdrainage

Die ambulante Lymphologie auf Fachklinikniveau

Als Kooperationspraxis der LYMPHOLOGIC (Medizinische Weiterbildungs GmbH) und in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenhäusern, biete ich meinen Patienten eine Alternative zu einem stationären Aufenthalt in einer Klinik. Das Grundkonzept wurde im Laufe der Jahre erweitert und wird individuell auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt.

Was ist eine Komplexe – Physikalische – Entstauungstherapie?

Diese Behandlungsmethode besteht aus 2 Phasen:

Phase 1:
der Entstauung

Phase 2:
der Erhaltung und Kompensierung des Therapieerfolges aus Phase 1.

Behandlungskonzept:

  1. Manuelle Lymphdrainage (Ventraltechnik) und Gelenkmobilisation und Fasziendehnung
  2. Hautpflege und Ernährung
  3. Kompressionsbandagierung / Kompressionsbestrumpfung
  4. Bewegungsübungen und aerobes Training (z.B. Nordic Walking)

Die Kunst der Therapie besteht darin, dass der Patient einige Aspekte auch in seinem Lebensalltag anpasst, um das Lymphödem – mit der Zeit –  immer mehr zu stabilisieren. Dies ist ein individueller Prozess. Je früher die Integration im Leben stattfindet, desto positiver sind die Erfolge der Therapie. Die Behandlung der Patienten mit Erkrankungen des Lymphgefäßsystems erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Um der doch recht passiven Behandlungsmethode mehr Aktivität zu verleihen, orientiere ich mich daran, die Behandlungskonzepte in die ambulante Praxis umzusetzen.

Lymphologie
Lymphologie
Scroll to Top